Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen
12 Verordnungen. 17 Jahre. 26 Länder. 21,500 Kunden. 220,000 Berichte.
Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen

12 Verordnungen. 17 Jahre. 26 Länder. 21,500 Kunden. 220,000 Berichte.
17
Years
26
Countries
21,500
Clients
220,000
Reports

DATATRACKS


Für Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen

Solvabilität II Rahmen

Solvabilität II ist eine risikobasierte Kapitalregelung, die auf drei Grundsätzen beruht:-

  • Grundsatz 1 – umfasst die Berechnung der Verbindlichkeiten und des risikobasierten Kapitals
  • Grundsatz 2 – umfasst einen aufsichtlichen Überprüfungsprozess für die Risikomessung, für die Kapital vorgehalten werden muss
  • Grundsatz 3 – konzentriert sich auf die Offenlegung, Berichterstattung und Transparenzanforderungen der Risiko- und Kapitalanforderungen

Aufgrund der Einfachheit des Regulierungsrahmens für den Versicherungsmarkt, des Fehlens eines wirtschaftlichen, risikobasierten Ansatzes und der unterschiedlichen Umsetzung in der EU musste das bestehende Regulierungssystem überarbeitet werden.

Die Notwendigkeit von Solvabilität II Grundsatz 3

Der vorherige Solvabilität II-Rahmen wies mehrere Mängel und Lücken auf, was zu einigen ernsthaften Herausforderungen für die Aufsicht der Versicherungsbranche führte. In Anbetracht dessen führte die EIOPA (Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung), die Aufsichtsbehörde und Finanzregulierungsinstitution der EU, die neuen Solvabilitätsanforderungen mit einem strengen Regulierungsrahmen ein, um sicherzustellen, dass die Versicherer über ausreichendes Kapital verfügen, um ungünstigen Ereignissen standzuhalten, und zwar sowohl in Bezug auf das Versicherungsrisiko (wie bei der vorherigen Regelung) als auch jetzt in Bezug auf das wirtschaftliche, das Markt- und das operationelle Risiko.

Solvabilität II Grundsatz 3 Mandat

Seit Januar 2016 sind Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen in der gesamten Europäischen Union und im Vereinigten Königreich aufgrund des Solvabilität-II-Mandats verpflichtet, ihren nationalen Aufsichtsbehörden gemäß den von der EIOPA festgelegten Anforderungen detaillierte Finanzinformationen im XBRL-Format (eXtensible Business Reporting Language) zu übermitteln.

Wann sind die Berichte zum Grundsatz 3 von Solvabilität II einzureichen?

Die Berichte müssen vierteljährlich und jährlich eingereicht werden. Die Einreichungsfrist für vierteljährliche Berichte beträgt in der Regel etwa 40 Tage nach Ende des Berichtszeitraums. Für die jährlichen Meldungen gilt eine Frist von 90 Tagen ab Ende des Berichtszeitraums.

Herausforderungen bei der Solvabilität II-Berichterstattung

Mangelnde Bereitschaft
Die mangelnde Vorbereitung der Versicherer auf die Regulierung hat es für die Versicherungsunternehmen extrem schwierig gemacht, ein umfassendes Verständnis des Solvency-II-Rahmens zu erlangen. Die Unternehmen sollten sich auf die technischen Anweisungen für die Berechnung der Daten, die Konsistenz der gemeldeten Daten und die Überprüfung der vorbereiteten Berichte konzentrieren, bevor sie diese einreichen.
Granularität der Daten
Die Aufbereitung und Zusammenstellung von Daten bis ins kleinste Detail war eine Herausforderung für die Versicherungsunternehmen, da die Menge und Granularität der von der EIOPA geforderten jährlich zu meldenden Solvency-II-Informationen von wesentlicher Bedeutung ist. Die Unternehmen müssen sicherstellen, dass die endgültigen Daten, die in den einzelnen meldepflichtigen Vorlagen eingetragen werden, gültig sind. Die Daten müssen korrekt im XBRL-Format dargestellt werden, entsprechend den von den jeweiligen nationalen Aufsichtsbehörden aufgestellten Regeln.
Budgetbeschränkungen
Die Erfüllung aller Anforderungen des Solvabilität-II-Rahmens und die regelmäßige Aktualisierung der Taxonomie erfordern erhebliche Investitionen in IT- und Personalressourcen, die sich sehr schnell zu einer hohen Investition entwickeln können.
Informationen aus verschiedenen Quellen abrufen
Eine große Herausforderung für Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen besteht darin, dass die Quelldaten, die für die Erstellung der verschiedenen Vorlagen für die aufsichtsrechtlichen Berichte benötigt werden, über viele verschiedene Systeme, Geschäftseinheiten und sogar regionale Standorte verstreut sind. Der endgültige Bericht, der der Aufsichtsbehörde vorgelegt werden soll, muss im XBRL-Format (einem maschinenlesbaren Format) vorliegen. Die Versicherungsunternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten korrekt im XBRL-Format dargestellt werden.

Wie wird die richtige Solvabilität II Grundsatz 3 Lösung gewählt?

Seit der Einführung des Grundsatzes 3 sehen sich die Versicherer mit enormen organisatorischen und prozessualen Auswirkungen in Bezug auf die Erstellung, Zusammenstellung und Verwaltung von Finanzdaten konfrontiert. Daher besteht die Notwendigkeit, die richtige Solvabilität-II-Grundsatz-3-Lösung zu finden.Das Problem dabei ist, dass die meisten Dienstleister Lösungen für das Reporting nach den Grundsätzen 1, 2 und 3 einsetzen, was zu einem uneinheitlichen Reportingprozess führt. Aus diesem Grund sollten Unternehmen eine separate Anwendung/ein separates System für das Grundsatz-3-Reporting in Betracht ziehen.Bei der Suche nach einer robusten Solvabilität-II-Grundsatz-3-Lösung sind folgende Punkte zu beachten:-

  • Cloud-basierte Lösung mit Daten auf gesicherten Servern
  • Automatisierte und flexible Dateneingabe und einfacher Upload-Prozess
  • Flexibilität bei der Verbindung mit externen Datenquellen für einen nahtlosen Berichtsprozess
  • Kollaborativer Arbeitsablauf, der mehrere Benutzer verbindet (Ersteller, Prüfer usw.)
  • Umfassender Validierungsprozess
  • Vergleichbarkeit der Berichtsversionen in regelmäßigen Abständen
  • Flexibilität bei der Anpassung an die neuesten regulatorischen Änderungen der EIOPA
  • Benutzerfreundliche Schnittstelle und Erfahrung mit schneller TAT
  • Hochwertige XBRL-Berichtsausgabe gemäß den Anforderungen der Regulierungsbehörden

DataTracks - Vorteile über die Einhaltung der Richtlinien

In Anbetracht der komplizierten Natur der aufsichtsrechtlichen Vorschriften des Solvabilität-II-Rahmens ist eine flexible und maßgeschneiderte Lösung das, was Sie brauchen. Das ist der Hauptfokus von DataTracks.

Fehlerfreie Berichte

Durch den Einsatz von robusten Validierungsmechanismen, Audit-Trails und strengen Qualitätskontrollen erzeugt die Solvabilitätslösung von DataTracks fehlerfreie Berichte. Da die Solvabilität II Grundsatz 3 Berichte vierteljährlich eingereicht werden müssen, stellt DataTracks neben der Qualität und Fehlerfreiheit der Berichte auch sicher, dass die strengen Fristen eingehalten werden.

End-to-End-Standardlösung für Solvabilität II

Für aufsichtsrechtliche und statistische Meldungen bietet DataTracks eine fehlerfreie End-to-End-Lösung mit Flexibilität bei der Dateneingabe und der Zusammenarbeit der Benutzer.

Agilität und Qualität

Unsere Lösung wird regelmäßig entsprechend den Veröffentlichungen der Aufsichtsbehörden aktualisiert. Die erfahrenen XBRL-Experten von DataTracks stellen sicher, dass die Kunden die gesetzlichen Vorschriften einhalten.

Sicherheit der Daten

Die Solvabilität-II-Lösung von DataTracks verfügt über einen granularen Audit-Trail und rollenbasierte Benutzerzugriffsrechte, was bedeutet, dass Ihre Daten in einer sicheren EU-Cloud gehostet werden.

Flexibles Preismodell

Das Preismodell der DataTracks Solvabilität II-Lösung passt zu fast jedem Budget.

Fordern Sie ein Angebot an

Kundenmeinungen:

Planen Sie eine Demo

Planen Sie eine Demo


















    Stornieren

Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies
12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies

12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
16
Years
26
Countries
19,900
Clients
200,000
Reports

DATATRACKS


Solvency II Framework

Solvency II is a risk-based capital regime based on three pillars:-

  • Pillar 1 – includes the calculation of liabilities and risk-based capital
  • Pillar 2 – comprises a supervisory review process for the measurement of risk, against which capital must be held
  • Pillar 3 – focuses on disclosures, reporting and transparency requirements of the risk and capital requirements

Due to the simplicity of the regulatory framework for the insurance market, a lack of an economic risk-based approach and differences in implementation across the EU, the existing regulatory regime needed to be revised.

The Need for Solvency II Pillar 3

The Previous Solvency II framework had several shortcomings and loopholes, which resulted in some serious challenges for the supervision of the insurance industry. Considering this, EIOPA (European Insurance and Occupational Pensions Authority), the supervisory authority and financial regulatory institution of the EU, introduced the new solvency requirements with a stringent regulatory framework, to ensure that insurers have sufficient capital to withstand adverse events, both in terms of insurance risk (as under the previous regime), and now also in terms of economic, market and operational risk.

Solvency II Pillar 3 Mandate

As of January 2016, due to the Solvency II mandate, insurance and re-insurance companies across the European Union and the UK have been required to submit detailed financial information reports, in XBRL Format (eXtensible Business Reporting Language), to their national supervisors, as per the requirements laid down by EIOPA.

When Solvency II Pillar 3 Reports be Filed?

The reports must be filed on a quarterly and an annual basis. The submission deadline for quarterly submissions is usually around 40 days from the end of the reporting period. For annual submissions, it is 90 days from the end of the reporting period.

Challenges Faced in Solvency II Reporting

Lack of Preparedness
The lack of regulatory readiness among insurers has made it extremely challenging for insurance companies to have a well-rounded understanding of the Solvency II framework. Companies should focus on the technical instructions for calculating the data, consistency of the reported data, and reviewing of the prepared reports before the submission is made.
Data Granularity
Preparing and collating data, down to the finest detail, has been a challenge for insurance companies, as the quantity and granularity of the annually reported Solvency II information required by EIOPA is essential. Businesses need to ensure that the final data populated in each of the reportable templates is valid. Data must be correctly represented in XBRL format, as per the rules put forth by the respective national regulators.
Budget Constraints
Complying with every requirement of the Solvency II framework and regular taxonomy updates requires significant investment in IT and staff resources, which can become a hefty investment very quickly.
Getting Information from Multiple Sources
A significant challenge faced by insurance and re-insurance companies is that the source data required for generating different templates in regulatory reports is scattered across many different systems, business units, and even regional locations. The final report that should be submitted to the regulator must be in XBRL format (a machine-readable format). Insurance companies must ensure that their data is correctly represented in XBRL format.

How to Choose the Right Solvency II Pillar 3 Solution?

Since the introduction of Pillar 3, insurers are witnessing huge organisational and process implications with regard to production, collation and management of financial data. Therefore, there is a need to find the right Solvency II Pillar 3 solution. The problem here, is that most service providers are leveraging solutions for Pillar 1, Pillar 2 and Pillar 3 reporting, which leads to a haphazard reporting process. This is why companies should consider a separate application/system for Pillar 3 reporting Considerations when scouting for a robust Solvency II Pillar 3 solution:-

  • Cloud-based solution with data on secured servers
  • Automated and flexible data entry and easy upload process
  • Flexibility to connect with external data sources for a seamless reporting process
  • Collaborative workflow connecting multiple users (Preparer, reviewer, etc.)
  • Comprehensive validation process
  • Comparability of report versions at regular intervals
  • Agility to adapt to the latest regulatory changes by EIOPA
  • User-friendly interface and experience with quick TAT
  • High-quality XBRL report output as per regulator’s requirements

DataTracks - Benefits beyond Compliance

Given the complicated nature of the regulatory compliances of the Solvency II framework, a flexible and tailored solution is what you need. That is the main focus of DataTracks.

Error-free Reports

Through leveraging of robust validation mechanisms, audit trail and rigorous quality checks, the Solvency solution offered by DataTracks generates error-free reports. Furthermore, because the Solvency II Pillar 3 reports are required to be submitted quarterly, in addition to quality and error-free reports, DataTracks also ensures that stringent timelines are met.

End-to-end Standard Solvency II Solution

For regulatory and statistical reporting, DataTracks offers an error free end-to-end solution with flexibility in terms of data entry and user collaboration.

Agility and Quality

Our solution is frequently updated according to the releases by the regulatory body. The highly experienced XBRL Experts at DataTracks ensure that clients comply with the regulatory rules.

Data Security

The DataTracks Solvency II solution boasts a granular audit trail and role-based user access privileges, which means your data is hosted on a secure EU cloud.

Flexible Pricing Model

The pricing model of the DataTracks Solvency II solution can fit almost every budget.

Get a Quote

Customers speak

Schedule A Demo

Schedule A Demo


















    Cancel