Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen
12 Verordnungen. 17 Jahre. 26 Länder. 21,500 Kunden. 220,000 Berichte.
Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen

12 Verordnungen. 17 Jahre. 26 Länder. 21,500 Kunden. 220,000 Berichte.
17
Years
26
Countries
21,500
Clients
220,000
Reports

DATATRACKS


Für Banken und Investmentgesellschaften.

Das CRD IV-Mandat Erklärt

Im Jahr 2013 wurde von der EBA (Europäische Bankenaufsichtsbehörde) eine neue Richtlinie eingeführt, um die Transparenz der von Banken, Finanzinstituten und Wertpapierfirmen gemeldeten Finanzdaten wiederherzustellen. Die Richtlinie ist als CRD IV-Melderichtlinie bekannt und umfasst standardisierte Meldepflichten für die Mindestkapitalanforderungen eines Unternehmens, die als COREP und FINREP bezeichnet werden. Gemäß dem Mandat der CRD IV (Credit Requirements Directive) müssen Banken und Finanzinstitute in der gesamten Europäischen Union und im Vereinigten Königreich detaillierte Finanzinformationen an ihre nationalen Aufsichtsbehörden übermitteln. Im Rahmen dieser Melderichtlinie muss jedes in Frage kommende Unternehmen Daten im XBRL-Format übermitteln, bevor sie endgültig an die lokale Behörde und die EBA weitergeleitet werden.

Wann müssen die CRD IV-Berichte eingereicht werden?

Die Berichte müssen je nach Art des Berichts und der Kategorie des Einreichers in unterschiedlichen Abständen eingereicht werden. Die Häufigkeit der Einreichung ist meist monatlich oder vierteljährlich. Die Einreichungsfrist beträgt in der Regel etwa 14 Tage nach Ende des Berichtszeitraums für monatliche Einreichungen und 40 Tage nach Ende des Berichtszeitraums für vierteljährliche Einreichungen.

CRD IV Berichterstattungslösungen

Der Banken-, Finanz- und Versicherungssektor sieht sich zunehmend strengeren und vielfältigeren CRD IV-Anforderungen gegenüber, die von der EBA oder der FCA vorgegeben werden. Darüber hinaus erschweren die zusätzlichen Vorschriften und Anforderungen in Bezug auf das Management digitaler Risiken und die operative Belastbarkeit die Erstellung und Bereitstellung hochwertiger XBRL-Berichte für die in Frage kommenden Unternehmen.

Durch den Einsatz einer robusten Lösung, die es Finanzinstituten und Investmentgesellschaften ermöglicht, COREP-, FINREP- und andere Meldeanforderungen zu erfüllen, zielt dieses Mandat auf die Aufrechterhaltung einer transparenten und qualitativ hochwertigen Meldestruktur ab.

 

Wie Sie die richtige CRD IV-Berichtslösung auswählen

Seit der Einführung des Mandats sehen sich die Finanzunternehmen mit einer zunehmenden Komplexität und einem insgesamt höheren Aufwand für die Einhaltung der Vorschriften konfrontiert. Deshalb ist es notwendig, die richtige Lösung zu finden.

Worauf sollten Sie bei einer CRD IV-Berichtslösung besonders achten?

  • Fähigkeit, eine große Datenmenge sofort zu verarbeiten
  • Flexibilität bei der Verknüpfung mit externen Datenquellen für eine schnelle Dateneingabe
  • Umfassende Validierungs-Engine mit der Möglichkeit, auf Vorlagen zurückzugreifen
  • Bessere Erläuterung von Validierungsfehlern zum besseren Verständnis der Benutzer
  • Workflow für mehrere Benutzer mit definierten Kategorien und Benutzerberechtigungen
  • Automatische Taxonomie-Updates in Übereinstimmung mit den neuesten EU- und EBA-Berichtsanforderungen
  • Benutzerfreundliche Cloud-basierte Lösung
  • Prompte Unterstützung während des Einreichungsprozesses

Herausforderungen bei der CRD IV-Berichterstattung

Die Finanzinstitute und Investmentgesellschaften stehen bei der Erfüllung der CRD IV-Meldeanforderungen vor mehreren Herausforderungen, darunter: -

Erhöhte Komplexität

Die Banken müssen der FCA und der EBA mehrere Berichte vorlegen, darunter auf monatlicher Basis die Module ALMM und LCR DA und auf vierteljährlicher Basis LE, LR, NSFR, FINREP. Dies erfordert die Zusammenstellung einer großen Menge hochgranularer Daten, was die Komplexität der zu übermittelnden Finanzberichte erhöht. Die Beschaffung der Daten aus verschiedenen Systemen und die Zusammenlegung der Daten entsprechend den Anforderungen für jede Vorlage ist eine Herausforderung für die Unternehmen.

Verwaltung des digitalen Risikos

Seit der Einführung des Gesetzesentwurfs durch die EU ist die Erfüllung der Risikoanforderungen zu einer großen Herausforderung für Finanzunternehmen geworden, die nun digitale Risiken gemäß dem neuen Digital Operational Resilience Act (DORA) verwalten müssen.

Datenaufbereitung, Formatierung und Validierung

Die Datenaufbereitung für alle CRD IV-Berichterstattung erfolgt manuell und ist daher sehr fehleranfällig. Darüber hinaus erfordern die COREP- und FINREP-Berichte eine effektive Formatierung, Normalisierung und Validierung der Meldedaten vor der Einreichung, was angesichts der technischen Standards und Qualitätsprüfungen der EBA und der FCA eine äußerst sorgfältige Aufgabe ist.

Wie kann DataTracks helfen?

Flexible Dateneingabe

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Inhalt einzubringen - Hochladen einer Excel-Vorlage, Online-Eingabe von Daten und automatischer Datenfluss durch Verknüpfung mit mehreren Datenquellen.

Schnelle und einfache Validierung und Einreichung

DataTracks bietet eine einfache und benutzerfreundliche Plattform, die vom Validierungsbildschirm zu den Vorlagen navigiert und so eine schnelle und einfache Übermittlung ermöglicht.

Umfassender Audit Trail

Jede Änderung wird nachverfolgt und als Teil eines Prüfpfads gemeldet, was eine vollständige Kontrolle über den Bericht gewährleistet. Die Versionsvergleichsfunktion hilft den Einreichern, nur die Änderungen und nicht den gesamten Bericht zu prüfen.

Flink und benutzerfreundlich

Navigieren Sie durch digitale Arbeitsblätter in einem einfachen Layout mit vorgetaggten CRD IV-Vorlagen, um einen nahtlosen Übergang und Anpassungsfähigkeit zu gewährleisten. Die übersichtliche Benutzeroberfläche und die benutzerfreundliche UX bieten den Benutzern ein reibungsloses Ablageerlebnis.

DataTracks deckt alle Facetten des CRD IV-Berichts ab, von komplexen Dateneingaben bis zur Bestätigung von Berichten, die den Berichtsanforderungen der EBA entsprechen, und der Validierung von Fehlern.

Fordern Sie ein Angebot an

Kundenmeinungen:

Planen Sie eine Demo

Planen Sie eine Demo


















    Stornieren

Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies
12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies

12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
16
Years
26
Countries
19,900
Clients
200,000
Reports

DATATRACKS


For Banks and Investment Firms

The CRD IV Mandate Explained

In 2013, a new directive was introduced by the EBA (European Banking Authority) to restore the transparency of financial data being reported by banks, financial institutions and investment firms. The directive is known as the CRD IV Reporting Directive, and it encompasses standardised reporting requirements of a company’s minimum capital requirements, which are referred to as COREP and FINREP. As per the CRD IV (Credit Requirements Directive) mandate, Banks and Financial Institutions across the European Union and the UK are required to submit detailed financial information to their national supervisors. The framework of this reporting directive requires each eligible entity to transmit data in XBRL format, before final submission to the local authority and the EBA.

When the CRD IV Reports be Filed?

The reports are required to be filed at different intervals, depending on the type of report and the category of the filer. The frequency of submission is mostly on a monthly or quarterly basis. The submission deadline is normally around 14 days from the end of the reporting period for monthly submissions, and 40 days from the end of the reporting period for quarterly submissions.

CRD IV Reporting Solutions

The banking, financial and insurance sectors are facing increasingly onerous and varied CRD IV requirements, driven by the EBA or the FCA. Furthermore, the additional rules and requirements related to managing digital risk and operational resilience make it more challenging for eligible entities to prepare and furnish quality XBRL reports.

By leveraging a robust solution that allows financial institutions and investment firms to meet COREP, FINREP and other reporting requirements, this mandate aims to maintain a transparent and quality reporting structure.

 

How to Choose the Right CRD IV Reporting Solution

Since the introduction of the mandate, financial firms have been facing increased complexity and an overall increase in the burden, in terms of compliance. This is why there is a need to find the right solution.

What are the essential facets of the CRD IV Reporting solution you should look out for?

  • Ability to handle a large volume of data instantly
  • Flexibility to link with external data resources for quick data input
  • Comprehensive validation engine with the ability to trace back to templates
  • Better explanation of validation errors for user understanding
  • Multiple-user workflow with defined category and user authorisation
  • Automatic taxonomy updates in compliance with the latest EU and EBA reporting requirements
  • User-friendly cloud-based solution
  • Prompt support during the filing process

Challenges in CRD IV Reporting

Financial institutions and investment firms face several challenges in meeting the CRD IV Reporting requirements, including:-

Increased Complexity

The banks are required to submit several reports to the FCA and the EBA, including ALMM and LCR DA modules, on a monthly basis, and LE, LR, NSFR, FINREP on a quarterly basis. This requires a large volume of highly granular data to be collated, which increases the complexity of the financial reports to be submitted. Sourcing the data from different systems and consolidating the data as per the requirements for each template is a challenge for businesses.

Managing Digital Risk

Since the introduction of the draft legislation by the EU, fulfilling risk requirements has become a significant challenge for financial firms, which now have to manage digital risk as per the new Digital Operational Resilience Act (DORA).

Data Preparation, Formatting and Validation

The data preparation for all the CRD IV reports is done manually, which means it is highly prone to errors. Furthermore, the COREP and FINREP reports require effective pre-submission formatting, normalisation, and validation of reporting data, which is a highly meticulous task, considering the technical standards and quality checks of the EBA and the FCA.

How DataTracks can help?

Flexible Data Entry

There are multiple ways to bring the content – upload of Excel template, online entry of data and automatic flow of data by linking with multiple data sources.

Quick and Easy Validation and Submission

DataTracks offers a simple and user-friendly platform that consolidates and navigates from the validation screen to the templates, allowing for quick and easy submission.

Comprehensive Audit Trail

Every change is tracked and reported as part of an audit trail, which ensures complete control over the report. The version comparison feature helps filers in terms of reviewing only the changes, rather than the full report.

Nimble and Friendly

Navigate through digital spreadsheets in a simple layout with pre-tagged CRD IV templates, for a seamless transition and adaptability. Light UI and user-friendly UX provide users with a smooth filing experience.

DataTracks covers all the facets related to CRD IV Reporting, from complex data entries to the corroboration of reports conforming to EBA reporting requirements and validation of errors.

Get a Quote

Customers speak

Schedule A Demo

Schedule A Demo


















    Cancel