Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen
12 Verordnungen. 17 Jahre. 26 Länder. 21,500 Kunden. 220,000 Berichte.
Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen

12 Verordnungen. 17 Jahre. 26 Länder. 21,500 Kunden. 220,000 Berichte.
17
Years
26
Countries
21,500
Clients
220,000
Reports

DATATRACKS

ESEF-Berichtsrahmen

Gemäß dem von der EU-Regulierungsbehörde ESMA (European Securities and Markets Authority) erteilten ESEF-Mandat muss jedes börsennotierte Unternehmen in der EU seine Jahresfinanzberichte im neuen European Single Electronic Format (ESEF) erstellen. Gemäß dem neuen Mandat müssen alle Jahresfinanzberichte im XHTML-Format erstellt werden. Enthält ein Bericht einen konsolidierten Abschluss, müssen die XHTML-Dokumente außerdem iXBRL-Elemente gemäß der ESEF-Taxonomie enthalten.

Der Bedarf an ESEF-Berichten

Bisher mussten die förderfähigen Einrichtungen jährliche Finanzberichte im PDF-Format einreichen. Das derzeitige Berichtsformat weist jedoch mehrere Schwachstellen auf, die dazu führten, dass die Qualität der eingereichten Daten nur mangelhaft war. Der Hauptgrund für die Einführung des ESEF-Berichtsrahmens besteht darin, die Transparenz auf den in der EU und im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) regulierten Märkten zu erhöhen, so dass Anleger, Behörden, Emittenten und andere Nutzer von Jahresabschlüssen eine genaue Analyse dieser Informationen vornehmen können.

Wann müssen die ESEF-Berichte eingereicht werden?

Ursprünglich verpflichtete die ESMA alle öffentlich gehandelten Wertpapieremittenten in der EU und den durch den EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) regulierten Märkten, ab dem 1. Januar 2020 Jahresfinanzberichte im Europäischen Einheitlichen Elektronischen Format (ESEF) für das Geschäftsjahr zu erstellen. Später hat die Europäische Kommission den Mitgliedstaaten die Option eingeräumt, das Mandat weiter zu verschieben, und zwar auf das Geschäftsjahr, das am oder nach dem 1. Januar 2021 beginnt, mit freiwilliger Einreichung bis zum weiteren Mandat. Dies ist der richtige Zeitpunkt für Sie, proaktiv zu werden und sich auf Ihre ESEF-Meldungen vorzubereiten, um Engpässe zu vermeiden.

Unsere Lösungen

DataTracks Ausgelagerter Verwalteter Dienst

DataTracks bietet einen umfassenden ESEF-Berichtsservice, der alle Ihre Ablageanforderungen erfüllt. Mit einem Pool-Experten an Bord kann DataTracks eine fehlerfreie Ablage und eine strikte Qualitätseinhaltung garantieren.

Darüber hinaus hat DataTracks während der freiwilligen Phase bereits über 100 Kunden für das ESEF-Reporting gewonnen. Selbstverständlich haben unsere Experten praktische Erfahrung mit ESEF-Meldungen und der Einhaltung der ESMA-Anforderungen.

DataTracks Selbstverwaltete Software

DataTracks Rainbow™ ist eine von DataTracks angebotene, selbstverwaltete Softwarelösung, die Eingaben in verschiedenen Formaten, einschließlich Word, HTML und High-Style-PDF, entgegennimmt und sie in das XHTML- oder iXBRL-Format konvertiert, wobei alle Stilelemente intakt bleiben.

Vorteile

  • Ein Pool von geschulten iXBRL-Experten steht Ihnen zur Verfügung
  • Fehlerfreie Dienstleistungen
  • Schnelle TAT, basierend auf den Anforderungen Ihres Unternehmens
  • Last-Minute-Einreicher? Wir sind für Sie da!
  • Sie haben mehr als 100 Dateien zu konvertieren? Keine Sorge, große Mengen sind für uns kein Problem

Vorteile

  • iXBRL-Berichte mit einem Klick auf wenige Schaltflächen
  • Das von XBRL International zertifizierte Pre-Validation-Gateway des DataTracks Rainbow stellt sicher, dass jedes erstellte Dokument fehlerfrei ist und den neuesten ESMA-Berichtsanforderungen entspricht.
  • Die Software akzeptiert Rich-Design-PDFs und erzeugt iXBRL- oder xHTML-Dateien, wobei das gleiche Design-Layout beibehalten wird.
  • Sorgt für Sicherheit bei der aufsichtsrechtlichen Berichterstattung

 

Online Prüfleitfaden zusammen mit DataTracks Rainbow

DataTracks bietet zusammen mit unserer Softwarelösung DataTracks Rainbow auch ein robustes Online Prüfleitfaden an, der es Emittenten ermöglicht, zusammenzuarbeiten und eine Vorschau von iXBRL zu erstellen, Validierungen durchzuführen, Kennzeichnungsentscheidungen zu überprüfen und sogar Kommentare abzugeben oder Änderungen an dem Dokument vorzuschlagen.Durch die Möglichkeit, XBRL-Tags zu genehmigen und Diskussionen über jeden einzelnen gemeldeten Sachverhalt zu führen, erleichtert das ORG darüber hinaus die Zusammenarbeit zwischen internen und externen Benutzern und Prüfern. Wenn die Berichterstattung in zwei verschiedenen Sprachen erfolgt, erleichtert der Online Reviewers Guide von DataTracks den einfachen Vergleich solcher Dokumente.

Merkmale des ORG (Online Reviewers Guide)

  • Online-Vorschau des iXBRL-Dokuments in einer 3-Fenster-Ansicht
  • Erstellen mehrerer Versionen des Einreichungsdokuments
  • Austausch von Kommentaren zu markierten Fakten im Dokument
  • Vergleich mit früheren Versionen
  • Validierung mit Arelle und Anzeige des Endergebnisses

Nutzung des DataTracks Online Prüfleitfaden für eine leistungsstarke Zusammenarbeit und einen genauen Vergleich zwischen verschiedenen XBRL-Versionen.

Herausforderungen bei der ESEF-Berichterstattung

Abschließendes Überprüfungsverfahren/Validierung

Die ESMA hat mehrere Qualitätskontrollen und Validierungsprozesse eingeführt, um alle Fehler vor der Einreichung der Finanzberichte auszubügeln. Die Bearbeitung und Überarbeitung jedes einzelnen Fehlers kann ein mühsamer und zeitraubender Prozess sein.

Komplexes Mapping und Tag-Auswahl

Die Erstellung von iXBRL-basierten Finanzberichten ist mühsam und umfasst mehrere Mapping- und Tagging-Aufgaben

Behandlung von negativen Werten

Für kumulierte Abschreibungen und Wertminderungen gibt es strenge Regeln. Ein Fehler tritt immer dann auf, wenn ein negativer Wert ermittelt wird, obwohl ein positiver Wert erwartet wurde. Der Umgang mit diesen negativen Werten kann ein echtes Kopfzerbrechen bereiten, wenn man mit der ESEF-Taxonomie nicht vertraut ist.

Wie kann DataTracks helfen?

Vereinfachen Sie Ihren Konformitätsprozess

Durch die Nutzung der zuverlässigen und vertrauenswürdigen ESEF-Berichtslösung und der Dienstleistungen von DataTracks können berechtigte Einrichtungen ihren Berichtsprozess erheblich vereinfachen.

Sicherstellung der Berichtsgenauigkeit

Durch die Nutzung des Fachwissens von geschulten iXBRL-Experten hat sich DataTracks einen Namen innerhalb des ESEF-Berichtsrahmens und der iXBRL-Taxonomie gemacht. Sie können sich also darauf verlassen, dass alle jährlichen Finanzberichte genau und höchst zuverlässig sind.

Sichere und effiziente Datenspeicherung

Alle Daten werden sicher in einem Cloud-basierten Datenzentrum in Frankfurt am Main, Deutschland, gespeichert. DataTracks ist ISO-zertifiziert für die von uns getroffenen Maßnahmen zur Datensicherheit. Darüber hinaus verfügt DataTracks über ein engagiertes Datenschutzteam, das die Leistung und Änderungen der Vorschriften kontinuierlich überwacht, so dass Sie sich keine Sorgen über Datenmissbrauch oder -diebstahl machen müssen.

Bleiben Sie konform mit den neuesten ESMA-Anforderungen

Mit den sich ändernden Anforderungen der ESMA Schritt zu halten, kann eine Herausforderung sein. Die Experten von DataTracks sind jedoch immer auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen jede einzelne ESMA-Anforderung erfüllt.


DataTracks Rainbow DMS With ease

Fordern Sie ein Angebot an

Merkmale, die uns auszeichnen

Schnelle, einfache Konformität

Mit unserem "Bolt-on"-Ansatz, bei dem wir PDF-Dateien mit umfangreichem Design lesen, die XBRL-Kennzeichnung darauf aufsetzen und das XHTML generieren, während das umfangreiche Design beibehalten wird, müssen Antragsteller keine wesentlichen Änderungen an ihren aktuellen Prozessen vornehmen.

Einfachste XBRL-Kennzeichnung

Erstellen und verwalten Sie XBRL mit mehreren Kennzeichnungsoptionen für Tabellen- und Textinhalte, wobei die Taxonomie in allen EU-Sprachen aufgeführt ist. Sie können XBRL-Tags aus früheren Einreichungen übernehmen und wiederverwenden, um die Konsistenz zu gewährleisten. Unsere von XBRL International zertifizierte Software gewährleistet eine fehlerfreie Ausgabe für die Live-Einreichung bei der ESMA.

Zusammenarbeit und gemeinsame Verfassung

Bereiten Sie Compliance-Berichte in unserer Cloud-basierten Software vor, wobei mehrere Personen von verschiedenen Standorten aus gleichzeitig an demselben Dokument arbeiten können, indem sie Daten direkt hochladen, manuell eingeben oder per Copy-Paste einfügen. Markieren und fügen Sie Kommentare in das Dokument ein, wenn eine Diskussion erforderlich ist. Verfolgung aller Änderungen am Dokument und Annahme/Ablehnung von Änderungen.

Datenkonsistenz

Mit unserer Autolink-Funktion können Sie die Daten aus Ihren ERP-Systemen und verschiedenen anderen Datenquellen, einschließlich Tabellenkalkulationen, verbinden und importieren, um eine umfassende Datenintegrität zu gewährleisten. Mit unserer Funktion zum Datenklonen können Sie dieselben Datenelemente an mehreren Stellen innerhalb des Dokuments verknüpfen, so dass Änderungen an einer Stelle in allen Stellen übernommen werden.

Einfache Änderungen im Notfall

Last-Minute-Änderungen können schnell verarbeitet werden; Änderungen am Inhalt werden automatisch in allen Ausgabedateien aktualisiert.

Regulierung des Datenzugriffs

Benutzergruppen und Berechtigungsstufen regeln die Rechte eines Benutzers für verschiedene Aktivitäten innerhalb der Anwendung. Teilen Sie das Dokument in beliebig viele Abschnitte auf und verwalten Sie den Benutzerzugriff auf jeden Abschnitt.

Mehrere Ausgabeformate

Exportieren Sie Ausgaben in mehreren Formaten, wie HTML, XHTML, PDF, Word und Excel. Zusätzliche spezifische Anforderungen der einzelnen EU-Mitgliedstaaten werden ebenfalls abgedeckt.

Zertifizierte XBRL-Erstellungssoftware

Unsere Software ist von der XBRL International Organization zertifiziert, was eine fehlerfreie XBRL/iXBRL-Ausgabe gewährleistet. Darüber hinaus werden die XBRL-Daten anhand der Regeln des Data Quality Committee (DQC) von XBRL US validiert, was für Unternehmen mit doppelter Einreichungsverantwortung (ESMA und US SEC) von Nutzen ist.

Planen Sie eine Demo

Kundenmeinungen:

Planen Sie eine Demo

Planen Sie eine Demo


















    Stornieren

Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies
12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies

12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
16
Years
26
Countries
19,900
Clients
200,000
Reports

DATATRACKS

ESEF Reporting Framework

According to the ESEF mandate issued by the regulatory authority of the EU, the ESMA (European Securities and Markets Authority), every listed company in the EU is required to prepare their annual financial reports in the new European Single Electronic Format (ESEF). As per the new mandate, all the annual financial reports are required to be prepared in XHTML format. Furthermore, if a report contains the consolidated financial statement, the XHTML documents must also include iXBRL elements, as per the ESEF taxonomy.

The Need for ESEF Reporting

Until now, eligible entities have been required to file annual financial reports in PDF format. However, the current reporting format has several frailties, as a result of which, the quality of data being submitted was merely sub-par. The primary reason behind the introduction of the ESEF reporting framework is to boost transparency in the EU and the EEA (European Economic Area)-regulated markets, enabling investors, public authorities, issuers, and other users of financial statements to carry out meticulous analysis of such information.

When the ESEF Reports be filed?

Initially, the ESMA mandated all publicly traded securities issuers in the EU and the EEA (European Economic Area)-regulated markets to prepare annual financial reports in European Single Electronic Format (ESEF) for the financial year, with effect from 1st January 2020. Later the European Commission provided the option to member states with the option to postpone the mandate further, to the financial year beginning on or after Jan 2021, with voluntary submission until the further mandate. This is the right time for you to become proactive and prepare yourself for your ESEF reporting, thereby avoiding any bottleneck situations.

Our Solutions

DataTracks Outsourced Managed Service

DataTracks provides end-to-end ESEF reporting services to cater to all your filing needs. With a pool experts on board, DataTracks boasts error-free filing and strict adherence to quality.

What’s more, DataTracks has already acquired 100+ clients for ESEF reporting during the voluntary phase. Needless to say, our experts have hands-on experience with ESEF reporting and compliance with the ESMA requirements.

DataTracks Self-managed Software

DataTracks Rainbow™ is a self-managed software solution, offered by DataTracks, that accepts input in various formats, including Word, HTML and high style PDF, and converts them into XHTML format or iXBRL format, whereby all style elements remain intact.

Benefits

  • A pool of trained iXBRL experts at your service
  • Error-free services
  • Quick TAT, based on the requirements of your company
  • Last-minute filers? We’ve got you covered!
  • Got 100+ files you need to convert? No worries, large volumes are not a problem for us

Benefits

  • iXBRL reports at the click of just a few buttons
  • The pre-validation gateway of the DataTracks Rainbow, certified by XBRL International, ensures that every document produced is error-free and compliant with the latest ESMA reporting requirements.
  • The software accepts rich design PDF and produces iXBRL or xHTML files, whereby the same design layout is retained.
  • Ensures peace of mind in regulatory reporting

 

Online Reviewers Guide along with DataTracks Rainbow

DataTracks also offers a robust Online Reviewers Guide, along with our DataTracks Rainbow software solution, that allows issuers to collaborate and preview iXBRL, execute validation, review tagging decisions and even make comments or suggest changes to the document. What’s more, by allowing approval of XBRL tags and conducting discussions against every single reported fact, the ORG facilitates powerful collaboration between internal and external users and auditors. In fact, if the reporting is done in two different languages, the Online Reviewers Guide from DataTracks facilitates easy comparison of such documents.Features of the ORG (Online Reviewers Guide)

Features of the ORG (Online Reviewers Guide)

  • Preview iXBRL document online in a 3-pane view
  • Create multiple versions of the filing document
  • Exchange comments against tagged facts on the document
  • Comparison with previous versions
  • Validation using arelle and display of the end result

Leverage of the DataTracks Online Reviewers Guide for a powerful collaboration experience and accurate comparison between different XBRL versions.

Challenges in ESEF Reporting

Final Review Process/Validation

The ESMA has implemented several quality checks and validation processes to iron out all the errors before submitting financial reports. Working and re-working on every single error can be a cumbersome and time-consuming process.

Complex Mapping and Tag Selection

The process of preparing iXBRL-based financial reports is tedious and comprises several tasks of mapping and tagging

Handling of negative values

Stringent rules concerned with accumulated depreciation, amortisation and impairment are in place. An error occurs every time a negative value is obtained, where a positive value was expected. Handling these negative values can be a real head-scratcher if you are not familiar with the ESEF taxonomy.

How DataTracks can help?

How DataTracks can help?

Simplify Your Compliance Process

By leveraging the reliable and trustworthy ESEF reporting solution and services from DataTracks, eligible entities can substantially simplify their reporting process.

Ensure Accuracy of Reports

By leveraging the expertise of trained iXBRL professionals, DataTracks has earned a name for itself within the ESEF reporting framework and iXBRL taxonomy. So, rest assured, all the annual financial reports will be accurate and highly authoritative.

Secure and efficient storage of data

All the data is stored securely in a cloud-based data centre in Frankfurt, Germany. At DataTracks, we are ISO certified for the Data Security measures we take. Furthermore, DataTracks has a dedicated privacy team that continuously monitors the performance and changes in regulations, so you don’t have to fret about data fraud or theft.

Remain Compliant with the Latest ESMA Requirements

Keeping up with the changing requirements of the ESMA can be challenging. However, the experts at DataTracks are always up-to-date with the latest updates, to ensure that your company complies with every single ESMA requirement.


DataTracks Rainbow DMS With ease

Request a Quote

Features That Set Us Apart

Quick, easy compliance

With our bolt-on approach of reading rich design PDF, allowing the XBRL tagging on top, and generating the XHTML whilst retaining the same rich design, filers need not make significant changes to their current processes.

Easy XBRL tagging

Create and manage XBRL with multiple tagging options for table and narrative content, with taxonomy listed in all the EU languages. Roll forward and re-use XBRL tags from previous filings for consistency. Our software, which is certified by XBRL International, assures error-free output for live submission with ESMA.

Collaboration and co-authoring

Prepare compliance reports in our cloud-based software with multiple people from different locations working simultaneously on the same document, by directly uploading, manual input or copy-pasting of data. Highlight and insert comments on the document where discussion is required. Track all changes to the document and accept/reject changes.

Data consistency

You can use our Autolink feature to connect and import the data from your ERP systems and various other data sources, including offline spreadsheets, to ensure comprehensive data integrity. With our Data cloning feature, you can link the same data items in multiple locations within the document, so that changes made in one location are reflected in all the locations.

Easy last-minute changes

Last-minute changes can be handled quickly; changes made to the content are automatically updated in all the output files.

Regulate data access

User group and authority levels regulate a user’s privileges on various activities within the application. Split the document into as many sections as you want and manage user access to each section.

Multiple output formats

Export outputs in multiple formats, such as HTML, XHTML, PDF, Word and Excel. Additional specific requirements of each EU member state are also covered.

Certified XBRL creation software

Our software is certified by the XBRL International Organization, assuring error-free XBRL/iXBRL output. Furthermore, XBRL data is also validated against the rules outlined by the Data Quality Committee (DQC) of XBRL US, which will be useful for companies with dual filing responsibility (ESMA and US SEC).

Schedule a Demo

Customers speak

Schedule A Demo

Schedule A Demo


















    Cancel