Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen
12 Verordnungen. 18 Jahre. 26 Länder. 23,400+ Kunden. 348,000 Berichte.
Spezialisten für XBRL und Lösungen für das regulatorische Reporting
Für Wertpapierfirmen, Fondsmanager, Fondsverwalter, Finanzinstitute, Versicherungsgesellschaften und börsennotierte Unternehmen

12 Verordnungen. 18 Jahre. 26 Länder. 23,400+ Kunden. 348,000 Berichte.
18
Years
26
Countries
23,400+
Clients
348,000
Reports

DATATRACKS

MiFID II. Mandat

Im Jahr 2018 hat die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) als zuständige Aufsichtsbehörde die Reform von MiFID II mit einem breiteren Anwendungsbereich in Bezug auf Transparenz, Instrumente und Abdeckung für Wertpapier- und Handelsunternehmen auf den Weg gebracht. Das Hauptziel bei der Einführung dieses Transaktionsmeldesystems war es, die Anleger zu schützen und sowohl die Regulierungs- als auch die Compliance-Branche zu stärken.

Bereits vor der Einführung von MiFID II war die MiFID-Verordnung in der Europäischen Union im November 2007 in Kraft getreten. Die MiFID-Verordnung gilt als ein Eckpfeiler der EU-Vorschriften.

Im Oktober 2011 nahm die Europäische Kommission einen Legislativvorschlag zur Überarbeitung der MiFID an. Nach mehr als zwei Jahren Debatte wurde die Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente die Richtlinie 2004/39/EG aufheben und die Verordnung über Märkte für Finanzinstrumente wurde vom Rat der Europäischen Union und dem Europäischen Parlament angenommen und am 12. Juni 2014 im Amtsblatt der EU veröffentlicht.

MiFID II Transaktionsmeldung

Die neue MiFID II und MiFIR sorgen für fairere, sicherere und effizientere Märkte und erleichtern allen in Frage kommenden Firmen eine größere Transparenz. Das Mandat umfasst neue Meldepflichten und Tests, die den Umfang der verfügbaren Informationen erhöhen und die Nutzung von schwarzen Pools und des OTC-Handels verringern werden.

Gemäß MiFID II müssen zugelassene Firmen über fast alle Instrumente, die auf geregelten Märkten, über multilaterale Handelssysteme (MTF), organisierte Handelssysteme (OTF) und Finanzinstrumente gehandelt werden, Bericht erstatten, was den Bedarf an einer speziellen MiFID-Meldelösung für eine qualitativ hochwertige, fehlerfreie Meldung dieser Transaktionen schafft.

Wann müssen MiFID II-Meldungen eingereicht werden?

Die Einreichung von MiFID-II-Meldungen erfolgt auf T+1-Basis, was bedeutet, dass die Meldungen vor Ende des auf den Transaktionstag folgenden Tages zu übermitteln sind.

Herausforderungen bei der MiFID II-Meldung

Tägliche Berichterstattung

MiFID II verlangt von den Finanzunternehmen, dass sie Informationen über alle zulässigen Geschäfte auf den geregelten Märkten innerhalb eines Tages nach dem Transaktionstag weitergeben. Die Zahl der Meldefelder, die im Bericht auszufüllen sind, ist erheblich gestiegen (65 Felder). Dies bedeutet, dass jedes in Frage kommende Geschäft bis zum Ende des folgenden Tages erfasst und für die Meldung bereitgehalten werden muss, was es für die in Frage kommenden Unternehmen äußerst schwierig macht, die Anforderungen zu erfüllen, sofern sie nicht über eine schnelle Lösung verfügen.

Datenerfassung und -aufbereitung

Die Lösung sollte eine breitere Palette von Handels- und Finanzinstrumenten abdecken. Diese Anforderung ist mühsam zu erfüllen, da sie die Zusammenstellung von Daten aus verschiedenen Quellen und die tägliche Erstellung des Berichts erfordert. Außerdem liegen die Fehlermeldungen der Aufsichtsbehörde im XML-Format vor, das nicht benutzerfreundlich ist; die Erstellung des Berichts ist schwierig, da es Zeit kostet, ihn zu verstehen und zu lösen.

Validierungsprüfung

Zugelassene Unternehmen müssen gültige Berichte erstellen, die den verschiedenen von der ESMA aufgeführten Validierungsregeln entsprechen; enthält der Transaktionsbericht Validierungsfehler, wird er abgelehnt. Meldepflichtige müssen sicherstellen, dass ihre Meldung die Inhalts- und Dateivalidierung besteht, um eine erfolgreiche Meldung zu gewährleisten.

Wie kann DataTracks helfen?

Bietet Ihr derzeitiger Lösungsanbieter die nötige Flexibilität, um sich an die sich ändernden gesetzlichen Anforderungen anzupassen? DataTracks bietet sie!

Agile und anpassungsfähige Lösung

Die von DataTracks angebotene MiFID II Lösung ist so konzipiert, dass sie sich an die sich ändernden Anforderungen der ESMA anpasst; sie berücksichtigt die Häufigkeit (T+1) der Transaktionen und stellt sicher, dass die für das MiFID II Transaktionsreporting gewählte Anwendung benutzerfreundlich ist und mit den neuesten regulatorischen Änderungen für das Qualitätsreporting konform ist.

Vorvalidierung und mühelose Dateneingabe

Die Lösung enthält alle ESMA-Validierungsregeln mit Kontrollprüfungen, so dass die Benutzer sofortige Fehlermeldungen und einen Lösungsleitfaden für den Fall von Fehlern erhalten. Die länderspezifische Validierung zur Sicherstellung der regionalen Konformität in Verbindung mit einem flexiblen Dateneingabesystem lässt dem Benutzer die Wahl, wie er seine Finanzdaten importieren möchte und wie groß das Datenvolumen sein soll, da die Lösung skaliert werden kann, um große Datenmengen zu akzeptieren.

Qualität und konsistente Berichte

Die Unternehmen können die Finanzdaten manuell eingeben oder über die automatischen Zuordnungsfunktionen direkt aus der Tabellenkalkulation importieren oder die Lösung direkt mit den zugrunde liegenden Finanzsystemen koppeln. Und nicht nur das! Die in der Anwendung verfügbaren einfachen Überprüfungs-, Kommentar- und Moderationsoptionen für Finanzberichte ermöglichen es den Benutzern, die Konsistenz der Ablage und die Qualität der erstellten Berichte zu gewährleisten.

Datensicherheit.

Alle Kundendaten werden in einer sicheren Tier 1 Cloud gehostet. Darüber hinaus sind die von DataTracks angebotenen Lösungen ISO-zertifiziert. Sie können also beruhigt sein: DataTracks führt regelmäßig granulare Audits durch, um die maximale Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

Unternehmen können die Finanzdaten manuell eingeben und über die automatisierten Mapping-Funktionen direkt aus der Tabellenkalkulation oder über eine Schnittstelle direkt in die zugrunde liegenden Finanzsysteme importieren. Und nicht nur das: Die einfache Überprüfung, Kommentierung und Moderation von Finanzberichten ermöglicht es den Nutzern, die Konsistenz der Ablage zu gewährleisten.

Fordern Sie ein Angebot an

Funktionen

Flexible Dateneingabe
Unsere Lösung ermöglicht drei Dateneingabemethoden; die erste Option ist die einfache manuelle Dateneingabe. Zweitens die automatische Datenzuordnung aus Quelldateien in Tabellenkalkulationen direkt in eine entsprechende Zelle und drittens die direkte Verbindung mit den zugrunde liegenden Finanzsystemen.
Zusammenarbeit zwischen Benutzern
Ermöglicht die gleichzeitige Überprüfung, Kommentierung und Moderation von Dateien durch verschiedene Benutzer. Unsere kalkulationstabellenähnliche Oberfläche ermöglicht eine einfache Navigation und Kontrolle für eine schnelle Ausführung.
Sofortige Berichterstellung
Erstellen Sie Berichte auf Knopfdruck mit unserer Autolink-Lösung. Ändern Sie Berichte, indem Sie einfach neue Quelldaten einfügen. Sparen Sie Zeit, jedes Mal
Validierungsberichte gemäß den ESMA-Geschäftsregeln
Ein integriertes Validierungsmodul stellt sicher, dass Ihr Bericht den neuesten Validierungsregeln der ESMA entspricht. Aufgelistete Fehler können online eingesehen und als Tabellenkalkulation heruntergeladen werden. Mögliche Korrekturen werden ebenfalls vorgeschlagen, wodurch die Überprüfungszeit verkürzt wird.
Prüfprotokoll
Unsere Lösung führt einen zellenweisen, benutzerspezifischen Prüfpfad, der es ermöglicht, alle Änderungen, die an einer bestimmten Zelle vorgenommen werden, nachzuverfolgen und den für die Änderung verantwortlichen Benutzer hervorzuheben.
Flexibilität bei gesetzlichen Änderungen
Mit dem Erlass von Vorschriften hat der Markt festgestellt, dass Richtlinien während und nach ihrer Umsetzung verbessert und geändert werden können. DataTracks ist sich dieser Tatsache bewusst und wurde so konzipiert, dass es flexibel und anpassungsfähig ist und schnell auf Änderungen der Vorschriften reagieren kann. Für unsere Kunden bedeutet dies eine höhere Effizienz und geringere Gesamtbetriebskosten.

Kundenmeinungen:

Planen Sie eine Demo

Planen Sie eine Demo


















    Stornieren

Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies
12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
Specialists In XBRL And Regulatory Reporting Solutions
For Investment Firms, Fund Managers, Fund Administrators, Financial Institutions, Insurance Companies and Listed Companies

12 Regulations. 16 years. 26 countries. 19,900 clients. 200,000 reports.
16
Years
26
Countries
19,900
Clients
200,000
Reports

DATATRACKS

MiFID II Mandate

In 2018, the European Securities and Markets Authority (ESMA), which is the responsible supervisory authority, launched the reform of MiFID II, with a broader scope in terms of transparency, instruments and coverage, for investment and trading firms. The primary goal behind the introduction of this transaction reporting system was to protect the investors and strengthen both the regulatory and the compliance industries.

Even before the implementation of MiFID II, the MiFID regulation was in force in the European Union as of November 2007. The MiFID regulation is considered a cornerstone of the EU regulations.

In October 2011, the European Commission adopted a legislative proposal for the revision of the MiFID. After more than two years of debate, the Directive on Markets in Financial Instruments repealed the Directive 2004/39/EC and the regulation on markets in financial instruments was adopted by the Council of the European Union and the European Parliament, and was published in the official EU Journal on 12 June 2014.

MiFID II Transaction Reporting

The new MiFID II and MiFIR ensure fairer, safer and more efficient markets and facilitate greater transparency for all eligible firms. The mandate includes new reporting requirements and tests which will increase the amount of information available and reduce the use of dark pools and OTC Trading.

Under the MiFID II, Eligible firms are required to report on nearly all instruments traded on regulated markets, Multilateral Trading Facilities (MTFs), Organised Trading Facilities (OTF) and financial instruments, which creates the need for a dedicated MiFID reporting solution for quality, error-free reporting of these transactions.

When MiFID II Reports be filed?

The submission of MiFID II reporting is on a T+1 basis, which means that reports are to be sent before end of the day following the transaction day.

Challenges in MiFID II Reporting

Daily Reporting

MiFID II requires financial firms to share information regarding all eligible trades in regulated markets within one day of the transaction day. With the significantly enhanced number of reporting fields (65 fields) to be populated in the report. This means that every qualifying transaction needs to be collated and kept ready for reporting by the end of the following day, which makes it extremely challenging for eligible firms to comply, unless they have a prompt solution.

Data Collation and Preparation

The solution should cover a broader set of trading and financial instruments. This is a tedious requirement to satisfy, as it requires collating data from multiple sources and preparation of the report on a daily basis. Also, the error reports from the regulator are in XML format, which is not user-friendly; preparation of the report is difficult, as it takes time to understand and resolve it.

Validation Check

Eligible firms are required to generate valid reports that adhere to and are compliant with various validation rules listed by the ESMA; if the transaction report contains validation errors, it will be rejected. Reporting entities have to ensure that their report passes Content and File Validation to ensure successful reporting.

How DataTracks can help?

Does your current solution provider offer the flexibility to adapt to evolving regulatory requirements? DataTracks does!!

Agile and Adaptable Solution

The MiFID II solution offered by DataTracks is designed to adjust to the changing requirements of ESMA; keeping in mind the frequency (T+1) of transactions, it ensures that the application selected for MiFID II transaction reporting is user-friendly and compliant with the latest regulatory changes for quality reporting.

Pre-validation and Effortless Data Entry

The solution has incorporated all the ESMA validation rules, with control checks in place so that users get prompt error messages and a solution guide for in the case of errors. Country-specific validation, to ensure regional compliance, coupled with a flexible data entry system, let the user choose how they want to import their financial data and the volume of the data, as the solution can be scaled to accept large volumes of data.

Quality and Consistent Reports

Firms can manually enter the financial data or import it directly from the spreadsheet via the automated mapping functions, or by interfacing the solution directly with the underlying financial systems. And not just that! The easy review, comment and moderation options for financial reports that are available in the application, allow users to ensure consistency of filing and quality of the generated report.

Data Security

All customer data is hosted on a Tier 1 secure Cloud. Furthermore, the solutions offered by DataTracks are ISO certified. So you can rest assured: DataTracks conducts regular granular audits to ensure maximum security of data.

Firms can manually enter the financial data and import it via the automated mapping functions directly from the spreadsheet or by interfacing directly with the underlying financial systems. And not just that, but the easy reviewing, commenting, and moderating financial reports allow users to ensure consistency of filing.

Get a Quote

Features

Flexible Data Entry
Our solution allows three methods of data entry; the first option, a simple manual entry of the data. Secondly, automated mapping of data from source files in spreadsheets directly to a relevant cell and thirdly by interfacing directly with the underlying financial systems.
Collaborate between users
Enables reviewing, commenting, and moderating files concurrently between users. Our spreadsheet-like interface permits easy navigation and control for quick execution.
Instant report generation
Create reports at the click of a button using our auto link solution. Amend reports by simply pushing new source data. Save time, every time
Validate report conforming to ESMA business rules
An inbuilt validation engine ensures that your report adheres to the ESMA’s latest validation rules. Errors listed out can be viewed online as well as downloadable as a spreadsheet. Possible corrections are also suggested, thereby reducing review time.
Audit Trail
Our solution maintains a cell by cell, user-specific audit trail providing the ability to track any changes that are made to a particular cell and also highlights the user accountable for the change.
Agility to regulatory changes
Along with the enactment of regulations, the market has witnessed that guidelines can be improved and modified during and after implementation. Aware of this fact, the DataTracks solution is designed to be agile and adaptable, responding to regulatory changes quickly. For our clients, this translates into better efficiency and reduced total cost of ownership.

Schedule a Demo

Customers speak

Schedule A Demo

Schedule A Demo


















    Cancel